Ankündigungen

LGBTQ+ -Lehrmaterial für die Ausbildung

LGBTQ+ -Lehrmaterial für die Ausbildung

von meike schwermann -
Anzahl Antworten: 1

Liebe SimNAT-Mitglieder,

wir planen für das nächste Jahr an einer Berufsfachschule einen Kommunikationstag mit Simulationen mit dem Schwerpunkt auf der LGBTQ+ Thematik. Hierzu gibt es an den Schulen meist kein Lehrmaterial, auch sonst ist das Thema wissenschaftlich noch nicht sehr erforscht. Deshalb wollt ich bei der SimNat-Community anfragen, ob schon Institutionen mit der Thematik und der praktischen Vermittlung Erfahrungen gesammelt haben. Haben Sie zufällig Infos, ob es schon Simulation-Wissen darüber gibt? Oder an wen ich mich für einen theoretisch-wissenschaftlichen Hintergrund wenden kann?
Gerne entwickele ich auch gemeinsam mit anderen Interessierten ein Konzept, um sich diesem Thema in der nahen Zukunft widmen zu können. Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung… Gerne per Mail oder auch per Telefon.


Viele Grüße aus München


Manü Boecker


_______________________________________________

picture?folder=default0%2FINBOX&id=1701346936300142366&uid=13DC1301-C4C3-4E2C-95C9-9645858BF6D2%40fritz.box
Manuel Boecker
M: 0173-8508549
E: boecker@kultur-lemuc.de
W: www.kultur-lemuc.de
80637 München

Als Antwort auf meike schwermann

Re: LGBTQ+ -Lehrmaterial für die Ausbildung

von Franz Bernhard Schrewe -
Im Studienhospital Münster, Medizinische Fakultät, bzw IFAS, Institut für Ausbildung und Studienangelegenheiten, haben wir einige Jahre mit einer Transfrau in unserem Simulationspersonenprogramm arbeiten können. Für die Studierenden der Medizin, aber auch für uns als Simulationstrainer:Innen war es eine sehr interessante Erfahrung.