Schwarzes Brett

Befragung im Rahmen einer Bachelorarbeit - Simulationen in der Pädiatrie

Befragung im Rahmen einer Bachelorarbeit - Simulationen in der Pädiatrie

von christine loewenhardt -
Anzahl Antworten: 0

Liebe SimNAT Pflege Mitglieder,

gerne veröffentliche ich an dieser Stelle die Anfrage einer Studentin, die Expert*innen für die Beurteilung einer von ihr entwickelten Matrix für simulationsbasiertes Lernen im Bereich der Pädiatrie sucht. Die Befragung endet am 25.11.2022.

Im Folgenden die Anfrage von Frau Breitling:


Sehr geehrte Damen und Herren,

simulationsbasiertes Lernen gewinnt auch in der Pflegeausbildung zunehmend an Bedeutung. Insbesondere die Patient*innen der Pädiatrie stellen Lernende häufig vor schwierige Lernsituationen in der Praxis. Daher kann gerade dieser Bereich durch Simulationslernen unterstützt werden.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der Katholischen Hochschule in Freiburg befasse ich mich mit der Frage, welche Faktoren für das simulationsbasierte Lernen in einem SkillsLab in der pädiatrischen Pflege berücksichtigt werden sollten.

In diesem Zuge habe ich anhand von Leitlinien und Best Practice-Empfehlungen eine Matrix für verschiedene mögliche Szenarien im Bereich der pädiatrischen Pflege erstellt. Dieser soll die Planung, Organisation und Durchführung einer solchen Lerneinheit erleichtern und strukturieren.

Damit diese Matrix möglichst realitätsnah und anwender*innenfreundlich werden kann, benötige ich von Ihnen als Expert*innen eine Rückmeldung dazu. Es handelt sich dabei um fünf Fragen an Sie. Die Matrix können Sie sich über einen Link in der Befragung online ansehen, ohne diese dafür herunterladen zu müssen. Es empfiehlt sich die Befragung über einen Computer zu öffnen, um zwischen den Tabs springen zu können.


https://edusurvey.kh-freiburg.de/index.php/247636?lang=de


Alle Angaben werden entsprechend der DSGVO-Verordnung zum Datenschutz behandelt. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit ohne die Angabe von Gründen beenden.

Bei Rückfragen können Sie sich über breitlin_nad@stud.kh-freiburg.de<mailto:breitlin_nad@stud.kh-freiburg.de> an mich wenden.

Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme! Sie helfen mir durch Ihre Expertise sehr, die Matrix zukünftig gewinnbringend für Lehrende und Lernende einsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Breitling